Blog by danielwolfram.de

Discounternamen begleiten uns tagtäglich. Doch woher kommen die Namen bzw. wofür stehen sie?

Habe heute auf GEO.de die Frage des Tages “Was bedeutet IKEA?” gelöst und fand die Erklärung und Antwort so interessant, dass ich sie Euch mit ins Wochenende geben möchte. Hier die Antwort:

IKEA und LIDL Logo

“Bereits im Jahre 1943 wurde das schwedische Unternehmen von dem damals 17-jährigen Ingvar Kamprad gegründet. Sein elterlicher Hof hieß Elmtaryd und die nächst größere Stadt Agunnaryd. Auch interessant: ALDI bedeutet Albrecht-Discount, und der Namensgeber für LIDL war Ludwig Lidl. Der eigentliche Firmengründer, Dieter Schwarz, wollte sein neues Geschäft nicht “Schwarz-Markt” nennen und kaufte einem Berufsschullehrer die Rechte an seinem Nachnamen für 1.000 DM ab. REWE ist ein Akronym für Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften, und ADIDAS leitet sich von Adolf (”Adi“) Dassler ab.”

Quelle: GEO.de



Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und beim nächsten “Schwarz-Markt”-Einkauf daran denken: mit den kleinen Preisen kann man Prima Leben Und Sparen. :hi:

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Freitag, 18. Januar 2008 um 0:12 Uhr
  • Kategorie:
  • alltäglich
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: