Blog by danielwolfram.de

Die alte Pariser Dame wechselt ja gern mal ihr Kleid. Nun hat sie das elegante Blaue aus dem Schrank hervorgeholt.

Nachdem mich der Eiffelturm (im französichen ist der Turm feminin; deshalb die alte Dame) mehr als ein Jahr durchs Leben begleitet hat, ist es weiterhin interessant, seine Entwicklung zu verfolgen. Blinkerte er damals bis heute zu jeder vollen Stunde im Silbermantel (zwischendurch auch mal blau), stellt er ja auch ein wichtiges Aushängeschild für Frankreich da. Und so werden dort auch keine Kosten und Mühen gespart.

Seit dem 1.Juli ist Paris nun an der Reihe sechs Monate als EU-Ratspräsidentschaft die Geschichte der EU zu steuern und so kann sich Frankreich nun richtig in Szene setzen. Da muss natürlich auch der Eiffelturm mit einbezogen werden. Also wurde mal kurz die bekannte romatische orangene Beleuchtung gegen eine blaue eingetauscht, um sich auch gekonnt in den EU-Farben zu präsentieren. Noch ein Sternenkreis dazu und der Turm ist sechs Monate lang nicht mehr fränzösischer Stolz, sondern wahrer europäischer Repräsentant. Cool sieht es auf jeden Fall aus!

Eiffelturm in blau [Bildquelle: dpa)

Bild: © dpa

 

Das ist natürlich nicht das erste Mal, dass der Eiffelturm sein Gewand wechselt. So leuchtete er einst zum Chinesischen Neujahr ganz in rot, schon in den französischen Nationalfarben oder beispielsweise letztes Jahr zur Rugby-WM zum Teil grün.

 Eiffelturm während der Rugby-WM [Bildquelle: imago]

Bild: © imago

 

Aber besteigt den Eiffelturm doch einfach mal zu Fuss, um weitere interessante Infos zu erhalten.

Farbenwechsel:

Videoquelle: youTube

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Montag, 01. September 2008 um 0:13 Uhr
  • Kategorie:
  • informativ
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: