Blog by danielwolfram.de

Wer kennt es nicht - frischen Spargel gegessen, dann auf Toilette, da die Blase drückt und schon weht ein ein dezentes Düftchen um die Nase.

Da mein Blog seit Ewigkeiten nur noch so vor sich hin dümpelt, hab ich doch jetzt mal den Entschluss gefasst, ihn wieder öfter mit unnützem Zeug zu füllen. Und da ich derzeit zu faul bin, irgendwo was Witziges zu suchen, greif ich doch einfach auch wirklich mal Älltägliches aus meinem Leben auf.

Gesagt, getan… …ich war heute lecker zum Geburtstagsessen von einem Freund an die holländische Grenze eingeladen; nach Walbeck ins Spargeldorf zum Spargelessen. Und so wurde dort auch lecker frisch gestochener Spargel aufgetischt (höchst köstlich muss ich anmerken; für mehr Infos einfach die Webseite von Haus Eyckmann besuchen). Nun ja, irgendwann muss man natürlich auch mal das stille Örtchen aufsuchen, um die aufgenommene Flüssigkeit auszuscheiden. Und da war er: dieser unbeschreibliche Geruch der Pipi nach dem Verzehr von Spargel.

Spargel [Bildquelle: pixelio)

Bild: © pixelio

 

Doch woran liegt das und nicht Jedem ist ja dieser Geruch vertraut. Also direkt mal Freud Wiki angeklickt und aufgeklärt:

“… und nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel kann der Urin einen atypischen Geruch aufweisen. So tritt bei knapp der Hälfte der Menschen nach dem Verzehr von Spargel ein charakteristischer Geruch des Urins auf. Er ist auf die Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen. Die Fähigkeit zum Abbau dieser Substanzen wird dominant vererbt.”

Quelle: © Wikipedia

 

-> für mehr Infos und Details: Warum der Urin “stinkt” - spargeltreff.de

1 Kommentar zu “Spargel vs Ausscheidungsgerüche”

  1. Melanie sagt:

    Kann ich aus Erfahrung in der letzten Woche nur bestätigen *fuh* ;-)

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Sonntag, 19. April 2009 um 23:31 Uhr
  • Kategorie:
  • alltäglich
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: