Blog by danielwolfram.de

Eine Schwedin muss in ihrem Garten eine Nichtraucherzone einrichten, damit sie ihren Nachbar nicht länger belästigt.

Damit wir uns schonmal darauf einstellen können, was uns hier in Deutschland vielleicht auch bald droht, ein paar wichtige News aus Schweden.

Eine Schwedin, die durch Rauchen im Freien ihre Nachbarn angeblich belästigte, ist zur Beachtung einer Nichtraucherzone in ihrem eigenen Garten verurteilt worden. Die Tageszeitung “Sydsvenskan” berichtete am Donnerstag, die erbosten Nachbarn hätten vor Gericht ursprünglich ein völliges Rauchverbot im Garten verlangt. Vertreter der Rechtssprechung hätten das Grundstück im südschwedischen Vaxjö jedoch persönlich inspiziert und mit
der Festlegung einer “rauchfreien Zone” ein salomonisches Urteil gefunden, berichtete das Blatt.

Raucherzone [Bildquelle: morguefile.com]

“Ich werde mich der Gerichtsentscheidung beugen, weil ich keine Strafe
zahlen will, aber ich bin sehr aufgebracht”, sagte die Unterlegene. Ihr Nachbar, ein Anwalt, hatte die Klage mit der Begründung eingereicht, er müsse oft eine Maske tragen, um sich vor dem Rauch aus Nachbars Garten zu schützen. “Das ist doch wirklich lächerlich, jetzt haben sie in meinem eigenen Garten
eine Zone gekennzeichnet, in der ich rauchen darf, das ist doch völlig durchgeknallt”, sagte die Raucherin, deren Name nicht preisgegeben wurde. Der Kläger dagegen bezeichnete die Entscheidung als “völlig zufriedenstellend”.

[Quelle:123recht.net]

 

Naja, ist halt wie in meiner Wohnung - da gibt’s auch Nichtraucherzonen *g*.

13 Antworten zu “Garten mit Nichtraucherzone”

  1. Melanie sagt:

    lächerlich

  2. Daniel sagt:

    oder unsere Zukunft :shock:
    - das rutscht bestimmt von den Schweden noch hierher (irgendwo fangen sie immer an)
    :roll: :roll: :roll:

  3. Melanie sagt:

    irgendwann dürfen wir dann nicht mehr in unseren eigenen vier Wänden und im Auto rauchen. vielleicht wird Rauchen ja auch unter Strafe gestellt…

  4. Daniel sagt:

    hoffen wir’s mal nicht, schließlich unterstützen wir den Staat ja nicht unerheblich ;)
    - aber vielleicht sind wir ja auch irgendwann militante Nichtraucher :schock:

  5. Melanie sagt:

    Also ich rauche ja für den Mutterschutz!

  6. Janecke sagt:

    Daniel hat Recht… Raucher zahlen einen nicht unerheblichen Beitrag an Steuern…

    Jeder Nichtraucher ist ein potentieller Steuerhinterzieher :-)

  7. Melanie sagt:

    Na dann werden doch bestimmt auch bald die Preise erhöht, damit die Einahmen des Staates konstant bleiben trotz weniger Raucher :devil:

  8. Daniel sagt:

    mit den Preiserhöhungen haben wir doch schon zu leben gelernt *grummel*
    wenn man da an früher denkt :wein:

  9. Annette sagt:

    “Fakt ist, dass was an Tabaksteuern reinkommt und an Renten wegen vorzeitigem Ableben gespart wird, nicht ausreicht um die von den Rauchern verursachten Kosten (Krankheitskosten, Arbeitsausfälle, Invalidenrenten usw.). Neuste Studien belegen, dass die Raucher nur für 95% der verursachten Kosten selbst aufkommen. Den Rest bezahlen die Nichtraucher!” :roll:

  10. Melanie sagt:

    Dann sollte man die Tabaksteuer aber nicht hauptsächlich ins Militär, sondern in die Gesundheitsversorgung stecken!

  11. Annette sagt:

    boahhh dann unterstützen die Raucher auch noch das Militär????? :wein:

  12. Daniel sagt:

    aber wir unterstützen nur die guten Dinge: Hilfe für Griechenland in Brandbekämpfung, Friedensdienste,… :flower:

    nein, aber ehrlich gesagt, ohne die Tabaksteuer müsste der Staat Löcher stopfen und würde sich das aus anderen Dingen holen
    :lol:

  13. Annette sagt:

    peace :flower:

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Montag, 27. August 2007 um 12:17 Uhr
  • Kategorie:
  • alltäglich
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: