Blog by danielwolfram.de

Ein englisches Unternehmen aus Nottingham stellt seit einigen Jahren Särge in den wundersamsten Formen her.

Beim Anblick einer Straßenbahn denken einige Menschen an eine Fahrt in die Innenstadt. Andere an die Reise ins Jenseits. John Gill gehört zu letzteren. “Eine Trambahn wäre doch ein toller Sarg”, sagt der Brite nachdenklich, als eine Straßenbahn im englischen Nottingham an ihm vorbeirumpelt. Dort stellt seine Firma Vic Fearn & Co die wundersamsten Särge her: Nicht nur in nachgebauten Trambahnen, sondern auch in einem Riesen-Korkenzieher, im Bierglas-Sarg, in Gitarren, Skateboards, Ballettschuhen oder sogar in einem riesigen Müllcontainer kann man sich beerdigen lassen.

Container - Sarg [Bildquelle: krone.at]

[Bildquelle: krone.at]

Die Idee, ihr eher eintöniges Gewerbe aufzulockern,
kam John Gill und seinem Geschäftspartner David Crampton von Vic Fearn & Co vor rund 15 Jahren durch außergewöhnliche Kundenwünsche. “Das sind keine Verrückten gewesen, sondern Menschen, die gerne in einem Gegenstand ruhen, der ihnen schon zu Lebzeiten etwas bedeutet hat”, betont Crampton. In einigen afrikanischen Ländern sei das uralte Tradition.

Nun will sich Gill zusammen mit seinem Geschäftspartner David Crampton auf den deutschen Markt wagen - es lauern allerdings viele Hürden. Denn für viele Deutsche ist die Bestattung eine ernste Angelegenheit und kein Anlass für skurrile Ideen, wie für manche Briten. So wünscht sich die Krankenschwester Pat Cox in einem rosa, mit Seide bespannten Ballettschuh ins Paradies zu schweben. “Ich wollte nicht so eine morbide Schachtel”, erklärt die 62-Jährige die ungewöhnliche Bestellung. Ein anderer Kunde möchte im lappländischen Schlitten unter die Erde gleiten, inklusive aufgeschnallter Skier. “Der Tod wird durch ein wenig Humor auch erträglicher”, sagt Crampton.

Sarg in Form eines Korkenziehers / Gitarre [Bild: dpa]

[Bild: dpa]

Viel Geld müssen die Kunden allerdings übrig haben,
denn die Särge kosten bis zu 7500 Euro. Dafür haben die Tischler aber naturgemäß auch ziemlich enge Lieferfristen. “Wenn jemand plötzlich stirbt, machen wir Nachtschichten”, sagt Crampton. Doch die meisten bestellten ihre Toten-Truhe schon weit im Voraus - bei Vorkasse. “Unser Motto ist: Zahl jetzt, stirb später”, erklärt Crampton.

Der Ruhm kam für einen Sarghersteller auf eine etwas ungewöhnliche Weise: Das britische Massenblatt The Sun - nicht gerade bekannt für pietätvolle Berichterstattung - brachte die Sarg-Geschichte auf Seite drei; auf jener Seite also, von der barbusige Mädchen dem Leser entgegenblicken. «Crazy Coffins», verrückte Särge, war die Schlagzeile. “Naja, unsere Särge und daneben diese doch sehr lebensbejahenden Bilder… Wir wussten nicht
so recht, was wir davon halten sollten”
, erzählt Crampton. Dennoch wagten sie es sogar, ihre Sargkollektion nach dem Titel zu benennen: «Crazy Coffins».

Sargvariationen als Tragetasche oder Skateboard [Bildquelle: krone.at]

[Bildquelle: krone.at]

Das Interesse war sofort riesig,
Medien aus aller Welt wollten wissen, wer die Menschen in solch kuriosen Gefäßen auf die letzte Reise schickte. Auch deutsche Reporter bekundeten brennendes Interesse. “Für die Deutschen sind wir die schrulligen Inselbewohner, die sich mal wieder irgendwas Bizarres ausgedacht haben”, sagt Gill. Mit ihren Särgen in Form von Gitarren, Skateboards oder Golftaschen sind er und Crampton bereits auf Ausstellungen in Deutschland gewesen (Kassel 2005 - Museum für Sepulkralkultur). Und obwohl sie große Bewunderung hervorgerufen hatten, hält sich der Absatz in Grenzen. “Die Deutschen finden das wohl etwas pietätlos, der Tod wird dort viel ernster und religiöser betrachtet.”

Zudem gelten in Deutschland strengere Regeln für Bestattungen. In Großbritannien gibt es beispielsweise keine Frist, wie schnell jemand nach dem Tod beerdigt werden muss. “Hier kann man seine Angehörigen so lange lagern, wie man will - wenn’s sein muss auch in einem Regal”, sagt Gill. Eine Kundin habe ihre Mutter gar in der Tiefkühltruhe verstaut und warte nun, bis sie zusammen mit ihr ins Erdreich verschwinden könne - in einem gigantischen Reisigsarg. Bisher war den Briten noch kein Wunsch zu abstrus. Selbst ein Sarg in Form eines riesigen Müllcontainers steht bereit. “Am Ende sind wir
doch alle auf eine bestimmte Art und Weise Abfall”
, meint Crampton.

[Quelle: sw-online.de]

 

Mmmmmhhhh, verpackt mich in einem riesigen Aschenbecher :lol: .

mehr Informationen: Webseite von Crazy Coffins

5 Antworten zu “verrückte Särge aus Großbritannien”

  1. Melanie sagt:

    Und mich in einer leckeren Tasse Kaffee!

  2. Annette sagt:

    keine frage ne blaue orange ! höhöhö ;)

  3. Daniel sagt:

    …und ich in ‘ner Nintendo-Verpackung :lol:

  4. Martina sagt:

    und ich in einer Schachtel Zigaretten grins

  5. D.Urnen sagt:

    klasse Ideen…leider für Deutschland nur begrenzt umsetzbar, dank unseren starren Bestattungsgesetzen.

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Donnerstag, 13. September 2007 um 11:15 Uhr
  • Kategorie:
  • alltäglich
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: