Meine Welt

Die schönste Stadt der Welt

Eiffelturm la tour Eiffel
Sacré Coeur Sacré Coeur
Moulin Rouge Moulin Rouge

hier gehts weiter

Wie eine Spinne im Netz wacht Paris über das Sechseck Frankreich. Lyon, Marseille und alle anderen Städte sind Provinz. Die Metropole zieht an allen Fäden des öffentlichen Lebens. Hart und frivol ist Paris, aber auch eines der großen Kulturzentren der Welt. Eingebettet in die Ile de France, die mit ihren Wäldern und Lustschlössern schon fern aller Hektik ist. [Quelle: HB Bildatlas Frankreich; 1993]

Das ist Paris - die Stadt, in der ich ein Jahr meines Lebens verbringen durfte und die sich als absolute Lieblingsstadt dieser Welt offenbarte. Sie vereint einfach alles und eine Fülle von Kontrasten zwischen Enge und Weite, Stille und Lärm, Ruhe und Hektik. Paris hat nicht nur einen, sondern viele Charaktere. Mal ist sie hochmütig, kalt, stolz und abweisend; mal heimelig, provinziell, verträumt und zutraulich - es ist eine Stadt des Lebens, die fast nie schläft und immer Neues zu bieten hat. Und es war eine Freude Paris zu entdecken.

Woher man auch kommt, von weitem grüßt der Eiffelturm, das bekannteste Wahrzeichen der Welt. Ein Signal dafür, dass sich diese 2200 Jahre alte Stadt dem Neuen stets geöffnet hat. Es war immer wieder ein grandioses Gefühl auf der Schnellstrasse nach Paris einzufahren und von der Ferne den Eiffelturm zu erkennen, direkt neben seinem Fuß zu parken, ihn blinken zu sehen und zu Fuß zu erklimmen. Aber vor allem nachts, wenn das Stahlgerüst dunkel, umhüllt von der Nacht, in den Himmel emporragt, erkennt man die Größe und Stärke des Turms. Wer meine Wohnung kennt, weiß, dass ich den Eiffelturm vergötter *g*.

Aber auch die anderen Bauwerke (Notre Dame, Sacré Coeur, Arc de Triomphe,...) sind nicht zu verachten und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Jedoch präsentiert Paris vor allem entlegen der Touristenattraktionen seine wahre Schönheit. Kleine Cafés, freundliche Geschäfte, entlegene Gassen und wunderschöne Parks. Ich glaube selbst ein Leben reicht nicht aus, um in Paris alles zu sehen.