Blog by danielwolfram.de

Haie werden immer weiter an den Rand des Aussterbens gebracht. Nicht nur in der fernen Welt - auch hier in Deutschland.

Viele Haiarten stehen heute auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Viele Haiarten werden in einigen Jahren schon nicht mehr existieren. Meist denkt man dabei zuerst an China und die dortige Haifischflossenindustrie, welche ihre “Fang”-Arme schon auf der ganzen Erde ausgebreitet hat, und an die etwas weiter entfernten Weltmeere.

Aber das Haisterben geschieht auch vor unserer “Haustür”, nämlich in der Ostsee. Dort leben 31, vor allem kleinere, Haiarten und viele von ihnen sind im Bestand gefährdet. Besonders bedroht ist der Dornhai, der Euch von der Fischtheke im Supermarkt als Seeaal oder Schillerlocke bekannt sein dürfte. Die Weltnaturschutzunion hat den Dornhai und andere Haiarten der Ostsee als vom Aussterben bedroht eingestuft!

Haifisch

Deshalb ist es wichtig, dass jeder handelt! Denn Haie sind langsam wachsende und erst spät geschlechtsreife Meerestiere, so dass sich Populationen nach solch einer Überfischung, wie sie derzeit geschieht, nicht wieder erholen können. Also verzichtet auf Haiprodukte und weisst Freunde und Bekannte darauf hin.

Desweiteren schimpfen wir immer über die asiatischen Länder und die dortigen Fangmethoden: Finning - das Abschneiden der Haifischflossen beim lebendigen Tier, während der Hai dann wieder zurück ins Meer geworfen wird und auf elendste Weise erstickt. Aber wie sieht es denn in Deutschland aus? Die deutsche Regierung ist eine von wenigen in der EU, die das Abschneiden von Haiflossen zulässt! Sehr traurig und arm für unsere Regierung und unser Land.

Links zu dem Bericht:

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Sonntag, 18. Mai 2008 um 23:21 Uhr
  • Kategorie:
  • informativ
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: