Blog by danielwolfram.de

Auch zu DDR-Zeiten gab es Comic-Helden, die uns in ihren Bann zogen und gerne sozialistische Werte hinterließen.

Schon in der Kindheit entwickelte sich beim Lesen von Bummi oder Mischa die Freude an Comics und wir DDR-Schützlinge erfreuten uns an den Abenteuern der Bären Bummi und Bine, den Reisen von Nimmerklug oder den Geschichten von Burattino.

Bummi | Burattino | Mischa

Bildquelle: ddr-comics.de

Aber auch nach der Einschulung
gab es nette Comics in den regelmäßig erscheinenden Jugendzeitschriften (ABC-Zeitung, Frösi, Atze, Trommel) und neue Helden begleiteten uns regelmäßig weiter durchs Leben, unter anderem Otto & Alwin, Atomino, Fix & Fax, aber auch die Digedags bzw. die Abrafaxe im eigens dafür erscheinenden Mosaik-Heft.

Atze | Mosaik | Frösi

Bildquelle: ddr-comics.de

 

Viele dieser “früheren” Helden kann man heute wiederauferlebt in Büchern bewundern und manche Zeitschriften gibt es immer noch, wie z.B. Mosaik oder Bummi.

Wer noch mehr darüber erfahren möchte, sollte nachfolgende Links unters Auge nehmen.

- www.ddr-comics.de (megaviele Infos, Bilder und vollständige Comics)
- www.bummi.de (Webseite der Kinderzeitung Bummi)
- www.abrafaxe.de (Webseite des Comic-Magzins Mosaik)

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Freitag, 05. Oktober 2007 um 19:20 Uhr
  • Kategorie:
  • ostalgisch
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: