Blog by danielwolfram.de

Die Zeit als in Nachbars Garten noch dutzende von kleinen Zwergen für Ordnung zwischen Beet und Wiese sorgten, scheint vorbei zu sein. Doch nichts ist so, wie es scheint.

Bei Gartenzwergen scheiden sich die Geister. Die einen lieben, die anderen hassen sie. GartenzwergDoch während die kleinen Gesellen im einheitlichen Look und der roten Zipfelmütze mit Schubkarre, Rechen oder in trauter Zweisamkeit mit einem Rehkitz früher fast jeden Garten verschönerten, verschwanden sie in den letzten Jahrzehnten doch mehr und mehr von der Bildfläche. Aber geht damit nicht ein  wichtiges deutsches Kulturgut verloren. Denn schließlich wird nach aktuellen Umfragen als typisch deutsches Produkt direkt nach der Kuckucksuhr der Gartenzwerg aus gebranntem Ton genannt.

Doch zum Glück gibt es da noch Fritz Friedmann, selbsternannter Professor der Nanologie (Zwergenkunde). Er ist der Retter der Gartenzwerge und gründete dafür extra die IVZSG (Internationale Vereinigung zum Schutz der Gartenzwerge), um die kleinen Gesellen vor Gewalt, Zerstörung, Geiselnahme, Verschleppung, Misshandlung und Diebstahl zu schützen. Manch einer mag jetzt lachen, jedoch weiß Herr Friedmann von haarsträubenden Fällen zu berichten. In Berlin sei ein Gartenzwerg als Geisel genommen, und erst gegen Bezahlung von Lösegeld sei der Schlüssel für sein Gefängnis, ein Bahnhofsschließfach, herausgegeben worden. Desweiteren sorgt die Aktion “Rettet die Gartenzwerge”, die in einigen europäischen Ländern vertreten ist, immer wieder für Aufsehen, wobei deren Anhänger die Figuren aus Vorgärten befreien und oft in Wäldern, ihrem “natürlichen Lebensraum”, aussetzen.

Verschwanden deshalb bis heute soviele Gartenzwerge aus den Vorgärten? Wohl eher kamen die kleinen Gesellen schlicht und einfach aus der Mode und fristen jetzt ihr Dasein in irgendeiner dunklen Ecke.

exhibitionistischer Gartenzwerg von Andreas KleinDoch bei der gestrigen Domiansendung wurde ich aufmerksam. Die Gartenzwerge kommen wieder in Mode. Und zwar nicht nur klassisch mit Laterne, beim Pfeife rauchen oder Angeln, sondern auch auf witzige, makabere oder erotische Weise. So zeigt sich das Kerlchen mit der roten Mütze für Menschen mit Sinn für schwarzen Humor baumelnd am Holzgalgen, mit einem Messer in den Rücken oder mit einer Sense in der Hand als Gevatter Tod. Und für alle erotisch prickelnden Menschen unter uns: wie wäre es mit einem exhibitionistischen Gartenzwerg, der wirklich alles zeigt (auch als Zwergenfrau erhältlich!), einem Homo-Gartenzwergpaar, welches französisch nicht nur buchstabieren kann oder einer Domina in Lack und Leder. Die Vielfältigkeit kennt hier keine Grenzen und Andreas Klein schaffte es mit Zwergen-Power, den angestaubten Gartenzwerg wieder in Mode zu bringen.  Auch wenn man diese ganz besonderen Artgenossen wohl eher selten im Vorgarten bestaunen kann, schmücken sie vielleicht demnächst den Balkon deiner Freunde oder sogar bald deinen Wohnzimmertisch.

Also stöbern, bestellen, verschenken oder einfach einen Gartenzwerg nach Wunsch anfertigen lassen auf www.zwergen-power.com .

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Donnerstag, 14. Juni 2007 um 22:34 Uhr
  • Kategorie:
  • alltäglich
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen: